Tag 1: Aschheim – Oulu

Gerade noch rechtzeitig vor dem morgigen Streik am Münchner Flughafen starten wir Richtung Oulu, die Stadt im Norden Finnlands. Leider stimmt die Wettervorhersage und uns erwartet regnerisches Schmuddelwetter, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, viel zu warm für diese Jahreszeit.

Bei dem übersichtlichen Flughafen kann man die Mietwagenstation nicht übersehen und wir sitzen im Nu im Auto und steuern einen Supermarkt an. Direkt in der Nähe befindet sich auch unser Appartement, dessen Schlüssel nicht so leicht zu finden ist. Hinter dem Balkongeländer war er in einer kleinen verschlossenen Schlüsselbox „versteckt“. Unsere Ferienwohnung befindet sich in einer neu gebauten Anlage direkt am Fluss.

Trotz der milden Temperaturen ist der Fluss noch komplett zugefroren.

Obwohl der Nieselregen für glatte Wege sorgt, entschließen wir uns bis zum Strand zu laufen bzw. zu rutschen. Auch das Wasser der Ostsee am Nallikari Strand hat sich in eine Eisdecke verwandelt.

Laut Vorhersage könnte man heute Abend Polarlichter mit einer Wahrscheinlichkeit von über 30% sehen, die starke Bewölkung verhindert das jedoch, so dass es bei dem abendlichen Spaziergang im Nieselregen bleibt.

2 Kommentare

  1. Meine selbst aufgenommenen, außergewöhnlichen atemberaubenden Portraitaufnahmen wurden natürlich wieder zensiert… 🙁

Die Kommentare sind geschlossen.