Tag 21: Bläsinge Hamn (Öland) – Eriksöre (Öland)

Zwei Burgen stehen auf dem Programm, die eine kaum der Rede wert, einfach ein paar Steine auf einer Kuhweide, die andere zwar recht imposant, allerdings nur von Weitem zu sehen, wenn man sich den Eintritt sparen will.

Wir haben zwar immer wieder mal ein paar Kraniche auf den Feldern gesehen, aber zu Hunderten bisher noch nicht. Da steht wohl bald der Flug in den Süden an.

Den Langen Erik im Norden der Insel Öland haben wir schon besucht, jetzt ist der Lange Jan im Süden dran. Dieser ist mit 42m der höchste Leuchtturm Schwedens.

Elche haben wir auf unserer gesamten Schweden Reise leider nicht zu Gesicht bekommen, dafür sahen wir heute viel Damwild in den Büschen am Strand.

Von den unzähligen Mühlen auf der Insel sind sehr viele verfallen und dem Untergang geweiht, einige werden jedoch gepflegt und wie die folgende einem neuen Zweck zugeführt.

Am Abend spazieren wir abermals durch ein weiteres Naturreservat, das durch sumpfiges Gebiet führt und ein Vogelparadies ist. Selbst zu dieser Jahreszeit sieht man Gänse, Möwen, Braunkehlchen und verschiedene Greifvögel. Von hier hat man auch einen sehr schönen Blick auf die ca. 6km lange Ölandsbron.