Um 5:30 Uhr ging’s heute schon aus dem Bett und kurz nach sieben waren wir dann auf der Autobahn. Bloß gut, dass wir uns für den Norden entschieden haben, Richtung Salzburg gab’s um diese Zeit schon 40km Stau. Wir kamen ohne Verzögerungen in Mainz an und man wird’s kaum glauben, auf die Minute genau kam Philipp aus Frankfurt mit dem Zug an. Jetzt konnten wir unseren Rundgang durch Mainz beginnen.
Ui, was ist denn das? Sollen wir nun gehen oder warten? Ich glaube die Mainzelmännchen treiben ihren Spaß mit uns (Späßli halt).

Vom Hauptbahnhof führte uns der Weg am kurfürstlichen Schloss vorbei, dessen Bild wir lieber nicht veröffentlichen, da haben wir schon schönere „Schlösser“ gesehen. Aber der Dom zu Mainz, in dem sieben Krönungen stattgefunden haben, hat uns sehr gut gefallen (nachdem wir einmal komplett herumgelaufen sind um den Eingang zu finden).

Was fällt einem sonst noch so ein zu Mainz? Aber klar, die Fastnacht und dazu gibt’s natürlich auch was zu sehen und zwar den Fastnachtsbrunnen! Im dahinterliegenden Osteiner Hof wird alljährlich am 11.November die Fastnacht ausgerufen.

Aber all zu viel Zeit wollten wir nun auch nicht in Mainz verbringen, immerhin ist unser Ziel noch gute 200km entfernt. Wenigstens ist nun Philipp dabei und der will doch auch mal gerne mit dem Auto fahren. Bei recht geringem Verkehrsaufkommen hatten wir nur etwas gegen den Wind anzukämpfen und waren dann kurz vor Essenszeit im Hotel.

Nach dem ausgezeichneten Buffet ging es dann noch zu einem kleinen Spaziergang an die nahe gelegene Rur.

Hoffentlich ist das Wetter morgen genau so schön wie heute, mal überlegen was wir da unternehmen wollen, wir werden schon was finden.