Tag 22: Calgary

Unseren letzten Tag verbringen wir im Heritage Park in Calgary. Im Gegensatz zu Edmonton wäre die Dampflock hier im Preis inbegriffen gewesen. Vor einigen Tagen gab es in Calgary einen riesigen Rohrbruch einer Hauptwasserleitung, die für 60% der Wasserversorgung verantwortlich ist. Aus diesem Grund muss kräftig Wasser gespart werden, was auch die Dampflock betrifft. Im Hotel haben wir diesbezüglich keine Einschränkungen.

Auch wenn wir nicht mit der historischen Bahn fahren können, so nutzen wir wenigstens einen Schaufelraddampfer und schippern damit über den Elbow River. Auch diese Fahrt ist im Preis inbegriffen.
Der Aufbau des Freilichtmuseums ist recht ähnlich dem in Edmonton, allerdings etwas kleiner. Alle Häuser sind aber mit Personal besetzt, so dass wir viele interessante Gespräche über die Geschichte Calgarys und Kandas im allgemeinen führen.

Die Gleise durch die Rockies werden mit Schneepflügen vom Schnee frei gehalten. Dieser Oldtimer hat noch bis in die siebziger Jahre seinen Dienst verrichtet. Er hat selbst keinen Antrieb, sondern wird vor eine Lock gespannt.

Am frühen Nachmittag fahren wir nochmal in die Innenstadt und besichtigen weitere Sehenswürdigkeiten. Darunter die Devonian Gardens, eine riesige Grünanlage im obersten Stockwerk von Arcaden, die die Hochhäuser miteinander verbinden.

In der Public Library machen wir eine kleine Pause und wärmen uns etwas auf.

Dann noch einen kurzen Besuch der City Hall und wir fahren mit Straßenbahn und Bus wieder zurück in unser Hotel.

Ein Kommentar

Die Kommentare sind geschlossen.